Pflege - verstanden
als kultureller Auftrag
an alle Menschen

Bildungskonzepte

In der Bildungs-Arbeit vertraue ich auf den Entwicklungswillen eines jeden Menschen. In meinen Seminaren schaffe ich entsprechende Bedingungen, in denen ein Entwicklungsschritt getan werden kann. Hierfür gibt es Angebote, die jeweils den individuellen Möglichkeiten der Menschen und Institutionen angepasst sind. Leitend sind dabei Konzepte der Erwachsenenbildung mit einem handlungsorientierten und willenserweckenden Ansatz. Im Seminar wechseln sich Theorie und Praxis ab. Dabei erwarte ich Interesse an Neuem und die Bereitschaft zum Hinterfragen oder Vertiefen bekannter Denk- und Handlungsweisen.

Gearbeitet wird mit Kreativität, Anspruch und Humor. Oft fließen dabei künstlerische Elemente ein, ohne dass die Teilnehmer/innen dafür besondere Voraussetzungen mitbringen müssen. Das Lernen voneinander und miteinander ist ebenfalls ein wichtiges Element der Methodik und Didaktik. Den Seminarteilnehmer/innen sollen eigene Kompetenzen bewusst werden – auch als Ermutigung, diese fruchtbar für andere zu machen. Mein Bestreben ist es, dass die Teilnehmer/innen neue Erkenntnisse gewinnen – und gestärkt und ermutigt aus den Seminaren gehen. Ich verstehe auch die Pausen als wichtigen Seminar-Zeit-Raum und schätze ein gestaltetes Umfeld – je nach örtlicher Gegebenheit.