Pflege - verstanden
als kultureller Auftrag
an alle Menschen

Kommunikation

Als Krankenschwester und Pflegepädagogin berate ich Pflegende und Führungskräfte in Pflegeeinrichtungen und Unternehmen sowie Patienten und Angehörige.

Meine Form der Beratung ist praxis- und handlungsorientiert mit dem Ziel, in der konkreten Situation und im Dialog mit dem Gegenüber einen Weg zu finden. Ich strebe eine möglichst umfassende Wahrnehmung der Gesamtsituation an und ermutige Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. Mein Beratungsansatz ist an dem Konzept der Salutogenese orientiert.

Öffentlichkeitsarbeit

Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Redaktion einer Zeitschrift für Pflegende, zahlreiche andere Veröffentlichungen sowie vielfältige Erfahrungen in der Gesamtkonzeption von größeren Tagungen und Veranstaltungen sind mein solides Fundament für die öffentlichkeitswirksame Kommunikation von Pflegethemen. Gerne finde ich mit interessierten Einrichtungen und Verbänden passende Wege, wie Sie Themen und Angebote aus dem Bereich Pflege authentisch und wirksam vermitteln können.